Benefizkonzert „Hörner für Pfeifen“, Vorankündigung Parforcehornbläser
Am 19. Februar 2017 laden die Parforcehornbläser Warendorf zusammen mit dem Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar zu einem Benefizkonzert in die Freckenhorster Stiftskirche. Das Konzert „Hörner für Pfeifen“ zugunsten der neuen Orgel beginnt um 17.00 Uhr.
„Mit den Parforcehornbläsern hat sich seit einigen Jahren neben dem Jagdhornbläserkorps ein weiteres jagdmusikalisches Ensemble etabliert. “ berichtet Markus Schräder, seit nunmehr zehn Jahren Leiter der Parforcehornbläser Warendorf. Die mittlerweile 15 Mitglieder kommen aus Ostenfelde, Sassenberg, Freckenhorst, Everswinkel, Ennigerloh, Drensteinfurt, Hoetmar und Warendorf zusammen und viele von ihnen sind regelmäßig auch in anderen Bläsergruppen aktiv.
Parforcehörner wurden ursprünglich als Signalhörner zur Kommunikation bei Jagden hoch zu Pferde eingesetzt. Mit dem im Vergleich zu den kleineren Fürst-Pless-Hörnern wesentlich größeren Tonumfang erklingen sie heute vorwiegend in konzertanten mehrstimmigen Stücken.
Das Repertoire der Parforcehornbläser Warendorf umfasst eine Reihe verschiedener jagdlicher Fanfaren über konzertante Märsche und Lieder bis hin zur klassischen Hubertusmesse, die alljährlich zum Hubertustag Anfang November zu hören ist. Die Musiker nehmen zudem regelmäßig an Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene teil. Vom Landeswettbewerb im vergangenen Jahr im Siegen kehrten die Parforcehornbläser als Vizemeister zurück.
Von Zeit zu Zeit lassen die Bläser ihre Hörner auch bei Konzerten erklingen. Nach Warendorf im Jahr 2013 und Hoetmar einige Jahre zuvor sind die Parforcehornbläser Warendorf nun beim Benefizkonzert in der Freckenhorster Stiftskirche mit einem Querschnitt aus ihrem Repertoire dabei. Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts wird um eine Spende für die Renovierung der Orgel in der Stiftskirche gebeten.