Besuch im Dechaneihof St. Marien
Das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar war am heutigen Sonntag im Dechaneihof St. Marien in Freckenhorst zu Gast. Auf dem Programm stand zunächst die sogenannte Jagdballade.
Die Jagdballade wurde vor vielen Jahren von Klaus Sinram verfasst. In heiteren Versen, vorgetragen vom musikalischen Leiter des Jagdhornbläserkorps‘, Markus Schräder, wird der typische Ablauf einer Treibjagd auf Niederwild erzählt, wie sie beispielsweise im Münsterland regelmäßig im Herbst stattfindet. An den passenden Stellen erklingen dazu von der „Begrüßung“ über den „Hunderuf“ und der „Aufmunterung zum Treiben“ bis zu „Jagd vorbei – Halali“ verschiedene Jagdsignale.
Im zweiten Teil des musikalischen Nachmittags hatten die Jagdhornbläser einen kleinen Auszug aus ihrem weiteren Repertoire vorbereitet. Dabei sangen die Bewohner des Dechaneihofs bei dem einen oder anderen Volkslied kräftig mit. Sie dankten den Jagdhornbläsern für ihren Besuch mit Ihrem Applaus, so dass abschließend mit einem Jägermarsch noch eine Zugabe erklang.