Bläsertour 2019
Am vergangenen Freitag starteten 25 Bläserinnen und Bläser sowie einige Begleiter zur diesjährigen Bläsertour. Das Ziel war die Stadt Bocholt im Westmünsterland und ihre nähere Umgebung.
Bocholt liegt im Südosten des Kreises Borken unmittelbar an der niederländischen Grenze und ist mit mehr als 70‘000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Münsterland. Während einer Stadtführung durch die Bocholter Altstadt erhielten die Bläser an verschiedenen Stationen wie dem historischen Rathaus und der Stadtkirche St. Georg einen Einblick in die Entwicklung der Stadt vom achten Jahrhundert bis in die heutige Zeit.
Der Büffelhof Kragemann im Bocholter Ortsteil Barlo war am Samstag das erste Ziel. Bei einem Rundgang über den Hof gingen ein paar Bläser auf Tuchfühlung mit den gutmütigen und sensiblen Wasserbüffeln. Nach einer Verkostung ausgewählter Käsesorten, die aus dem auf dem Hof gewonnenen Büffelmilch hergestellt wird, ließen die Bläser ihre Hörner erklingen.
Für den Nachmittag ging es nach Winterswijk in die benachbarten Niederlande. Nach einem Aufenthalt in der Innenstadt mit Wochenmarkt und zahlreichen weiteren Shopping-Möglichkeiten hatten die Organisatoren eine junge örtliche Brauerei aufgetan. Auf die Theorie des Bier Brauens mit einigen Besonderheiten folgte der Praxistest bei einer Verkostung ausgewählter Biere.
Am Sonntag stand das LWL-Textilmuseum am Rande der Bocholter Innenstadt auf dem Programm. In einer nach historischem Vorbildern aufgebauten Museumsfabrik mit Kesselhaus, Dampfmaschine und Webhalle ist der Alltag einer Weberei aus dem beginnenden 20. Jahrhundert dokumentiert. Insbesondere die Webstühle aus verschiedenen Epochen in Aktion beeindruckten die Teilnehmer.
Die diesjährige Tour bot für die Bläserinnen und Bläser viele Anregungen, einzelne Stationen zukünftig noch einmal zu besuchen.