Schnupperabend für angehende Jagdhornbläser
„Aufbruch zur Jagd“ oder auch „Treiber in den Kessel“ ertönt es an jedem Montag-Abend in Buddenbaum, wenn die Jagdhornbläser des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar sich zu ihren Übungsstunden im Pilgertreff einfinden.
Das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar besteht seit mehr als dreißig Jahren. Neben der Pflege des jagdlichen Brauchtum stehen regelmäßig Wettbewerbe im Jagdhornblasen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und von Zeit zu Zeit Konzerte mit örtlichen Chören an. Einmal im Jahr übernimmt das Bläserkorps traditionell zum Hubertustag Anfang November die musikalische Gestaltung einer jagdlichen Messe.
Um aber auch das gesellige Miteinander innerhalb des Bläserkorps’ zu pflegen, werden mehrtägige Bläserfahrten und verschiedene Tagestouren angeboten.
Die rund 60 Jagdhornbläserinnen und -bläser proben derzeit in einer Anfänger-, einer Jugend-, einer Ventilhorngruppe und in einer Gruppe der „Senioren“. Die Trainingszeiten sind jeweils montags (in der Schulzeit) zwischen 17.45 Uhr und 20.45 Uhr. Geprobt wird im Pilgertreff nahe der Kapelle Buddenbaum im Warendorfer Ortsteil Hoetmar.
In diesem Jahr soll eine neue Anfängergruppe eingerichtet werden. Alle, die sich für das jagdliche Brauchtum oder einfach für das Musizieren mit dem Jagdhorn interessieren, sind herzlich eingeladen, am Montag, dem 16. Januar 2012, von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr an einem Schnupperabend im Pilgertreff in Buddenbaum teilzunehmen. Danach wird die neue Anfängergruppe in den darauffolgenden Wochen und Monaten die für Treibjagden im Münsterland wichtigsten Signale („Aufbruch zur Jagd“, „Sammeln der Jäger“, „Fuchs tot“ etc.) erlernen.